Über mich Angebot Systemische Beratung Konditionen Kontakt Startseite

Psychologische Beratung

Ehe- und Paarberatung

Coaching

Schulungen und Vorträge

Anstoß für eine psychologische Beratung ist oftmals der Wunsch nach Veränderung. Unterschiedlichste Gründe können dazu motivieren.

Auslöser ist häufig ein aktueller Konflikt, der subjektiv als schwer lösbar empfunden wird. Der/die Ratsuchende befindet sich möglicherweise vor einer unüberwindbaren Hürde, sieht sich in einer Sackgasse, fühlt sich überfordert oder orientierungslos.

Das aktuelle Leidensempfinden kann durchaus erheblich sein, dennoch fühlen sich Ratsuchende nicht als Kranke. Die Person beurteilt die momentane (Lebens-)Schwierigkeit sehr wohl als veränder- oder lösbar.

Wer eine psychologische Beratung aufsucht, erlebt sich jedoch als beratungsbedürftig. Übergeordnetes Ziel der psychologischen Beratung ist letztlich die Verbesserung der Lebensqualität.

Psychologische Beratung umfasst unter anderem folgende Bereiche: